Igelhilfe Fürstenfeldbruck – Über uns

Wir sind ein Verein aus freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer*innen und suchen dringend Pflegstellen für junge Igelchen im Haus, naturnahe Gärten mit Freigehege zur Auswilderung und interessierte Tierfreunde zur Mithilfe in unserer Igelstation in Gröbenzell.


Nachdem vor ca. 6 Jahren die weit über die Landkreisgrenzen bekannte private Igelstation von Waltraud Eckl in Germering schließen musste, gab es für die Igelfinder im Landkreis Fürstenfeldbruck plötzlich fast keine Anlaufstellen mehr.

Im Herbst 2016 landeten deshalb einige verzweifelte Finder mit ihren Igeln bei Iris Bodensteiner in Gröbenzell, die sich der Igel annahm.

Im Jahr suchte sie über den Kreisboten/Germeringer Anzeiger Pflegestellen und Auswilderungsplätze. Damit war der Grundstein für unsere private Igelhilfe FFB und Umgebung gelegt. Wir organisierten uns zuerst über eine WhatsApp-Gruppe.


Inzwischen sind wir ca. 15-20 Aktive, die die Finder beraten, Igel aufnehmen, päppeln und überwintern.

Im Jahr 2021 wuchs die Zahl der Igelfinder, die bei uns Rat und Hilfe suchten auf knapp 300 an. Das ist mit ausschließlich privaten Stellen nicht mehr abzuarbeiten. Deshalb begannen wir im Frühjahr 2021 mit der Planung einer kleinen Igel-/- beratungsstation und der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und einem gemeinnützigen Verein als Partner. Im Herbst 2021 ergab sich eine Gelegenheit im Gewerbegebiet Gröbenzell und es fiel die Entscheidung, die Igelstation zusammen mit dem Tierschutzverein Fürstenfeldbruck zu betreiben.

Derzeit laufen die Planungen auf Hochtouren – geplanter Start ist im Sommer 2023.

Da es sich aber nur um eine kleine Igelauffangstation handeln wird, sind wir weiterhin auf die Unterstützung der Igelfinder und auf zusätzliche private Pflegestellen angewiesen.


  • Nachdem vor ca. 6 Jahren die weit über die Landkreisgrenzen bekannte private Igelstation von Waltraud Eckl in Germering schließen musste, gab es für die Igelfinder im Landkreis Fürstenfeldbruck plötzlich fast keine Anlaufstellen mehr.
  • Im Herbst 2016 landeten deshalb einige verzweifelte Finder mit ihren Igeln bei Iris Bodensteiner in Gröbenzell, die sich der Igel annahm.
  • Im Jahr suchte sie über den Kreisboten/Germeringer Anzeiger Pflegestellen und Auswilderungsplätze. Damit war der Grundstein für unsere private Igelhilfe FFB und Umgebung gelegt. Wir organisierten uns zuerst über eine WhatsApp-Gruppe.